Plants and Aliens II Einzelausstellung Deutscher Wetterdienst Offenbach am Main 089_2023
Die Einzelausstellung in der Zentrale des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach am Main umfasste sowohl neue – sowie ortsbezogene Arbeiten, als auch bereits existierende Exponate.
….Die Projekte von 431art führen uns in eine künstlerische Parallelwelt, die zwar Bezüge zu den uns bekannten Phänomenen der Welt hat, uns aber auch mit dem Unbekannten, den Aliens in uns und überraschenden Perspektivwechseln konfrontieren. Zugleich brechen sie oftmals die uns vertraute lineare Zeitstruktur auf, indem sie archäologisch die Vergangenheit in die Zukunft überführen. Oft ist man geneigt, den poetischen Erzählungen der Arbeiten zu folgen oder sie zumindest als eine Möglichkeitsform anzunehmen. Die Arbeiten hinterfragen damit eine durch die zunehmende Medialisierung und Virtualisierung ohnehin brüchig gewordene Vorstellung von Realität. Warum eigentlich sollen Pflanzen vor diesem Hintergrund nicht auch eine Biografie haben, und vielleicht sind die Moose ja wirklich als Aliens auf unserem Planeten gelandet. Warum eigentlich nicht? Und warum soll der Kunst nicht auch eine gesellschaftsverändernde Kraft zukommen, wie das einst Joseph Beuys mit seiner sozialen Plastik formulierte? Angesichts der Probleme, vor der die Menschheit derzeit steht, bräuchte es in der Tat radikale Perspektivwechsel und neue Ansätze, vielleicht ja auch durch die Kunst.
Auszug aus der Eröffnungsrede von Christian Kaufmann, Leiter der Heussenstamm Stiftung
Exponate:
radix emittatis – Audiowalk auf dem Gelände des Deutschen Wetterdienstes
radix emittatis ist ein ortsbezogener Audiowalk auf dem Gelände des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach am Main sowie eine experimentelle auditive Erforschung der Lautäußerung von Bäumen, deren elektromagnetische Felder die Basis von Audiokompositionen bilden. Teil der Kunstsammlung des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach am Main (siehe auch Projekt 87_2023 und 88_2023).
Arpanet – Digitale Collage
Die digitale Collage „Arpanet“ besteht aus einer Fotografie und einem Text von 431art. Der poetische -, durch die Methode des cut-up entstandene Text, verbindet Bedeutungsebenen und Zuschreibungen von Pflanzen mit der Pyramide des Lebens, der fehlenden Erwähnung von Pflanzen in der biblischen Geschichte Arche Noah sowie pflanzlicher Wahrnehmung und Lautäußerung in Verbindung mit chemischen Prozesse und außerirdischem Leben (siehe auch Projekt 86_2023).
Teil der Kunstsammlung des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach am Main
Digitale Collage, fine-art print auf Alu-Dibond hinter Acrylglac. 70 x 100cm.
Auflage 5 + 1ea ©431art – Haike Rausch und Torsten Grosch
A Trip Through Distant Spheres – Interaktive Bildserie
Fünf Dyptichen. Jeder der fünf visuellen Topografien, die auf Basis der Rindenstruktur eines Baumes entwickelt wurde. wird ein monochromes Bild gleicher Größe zugeordnet. Dieses macht bei Berührung das akustische Portrait des Baumes hörbar . Die GPS-Daten des jeweiligen Baumes, verbunden mit der dazu gehörigen Fragestellungen, bilden den Titel jedes Dyptichon.
Was nährt die urbanen Kulturadern? Eiche Schlossplatz Höchst, 50.098525, 8.547763
Wie entsteht Koexistenz aller Lebewesen? Götterbaum Waldschmidtstraße: N50°7.12‘, E8°42.04333‘
Wie können wir das Utopische aus dem Jetzt denken? Kastanie Taunusanlage: 50.11265475, 8.66951182
In welchen sozialen Topografien wollen wir leben? Linde Am Lindenbaum: 50.153432, 8.660834
Welche Strukturen führen zu echter Teilhabe? Linde Kleinmarkthalle: 50.11233682, 8.68243739
(siehe auch Projekt 85_2022).
MicroMuseum for the Future
Das MicroMuseum for the Future ist ein multimediales partizipatives sowie temporäres Museum, das die Frage nach der Gestaltung unserer Zukunft in Zusammenhang mit dem Klimawandel vielschichtig in Szene setzt.
Herzstück des Museums sind zehn interaktive Skulpturen, deren Korpus aus transformierten Airline Galley Boxen aus Aluminium besteht, die mittels eines Bewegungssensors gesprochene Texte hörbar machen. In ihrem Inneren beherbergen sie Objekte bestehend aus natürlichen Fundstücken sowie über- flüssigen Gegenständen unserer Zivilisation.
Das „MicroMuseum for the Future“ ist Teil der Performance „Botanical Powwow“ , die 2020 im Rahmen des -und in Kooperation mit dem Performancefestivals Implantieren realisiert wurde (siehe auch Projekt 70_2020).
Catwalk for Moss Invaders
„Catwalk for Moss-Invaders“ setzt in einem 18-teiligen Bilderzyklus die Ankunft außerirdischer Moose auf einer Hubschrauber-Landeplattform bildnerisch in Szene und wurde 2022 zuerst auf dem eigens für das Projekt konzipierten Instagram-Account veröffentlicht. (siehe auch Projekt 82_2022).
Fotografie präsentiert auf Flatscreen.
Moss Indicators
Fotografie und Original-Moose der Intervention im öffentlichen Raum von Darmstadt 2018. „Moss Indicators“ sind skulptuale Objekte und visuelle Indikatoren zur Erfassung des städtischen Mikroklimas in Form überdimensionaler Lackmus-Test-Streifen, deren Moose über Wochen Schadstoffe an stark frequentierten Straßen aufnehmen konnten. 2023 wurden die Moose im Labor des DWD auf Radioaktivität untersucht (siehe auch Projekt 61_2018).
Radar von Schneckenburg
Ds fotografische Portrait von „Radar von Schneckenburg“ entstand im Rahmen des Langzeitprojektes botanoadopt® mit der Pflanzenklappe® und war zuerst 2019 in der Einzelausstellung „Botanical Intelligence“ im Kunstverein Ahlen zu sehen (siehe auch Projekt 65_2019).